Matthea/Therapie: Frauenheilkunde- Naturheilkunde und Akupunktur

Mittwoch und Donnerstag bin ich ganztags im Geburtshaus Matthea/Therapie an der Klybeckstrasse 70 UG im RAUM Therapie 2 für Sie/Dich anwesend.
Naturheilkunde und Akupunktur für Frauen: JUNG- REIF- WEISE
Das Angebot richtet sich an Frauen in den verschiedenen Lebensphasen.
Sie finden, Du findest hier einen Ort bei Fragen zur Mensesblutung und Verhütung, eine kompetente Beratung und Behandlung bei frauenspezifischen Beschwerden.
Gerne begleite ich in Schwangerschaft und Mutter-Sein, bei Herausforderungen im Berufsleben, Sinnfragen und Lebensfülle, in der Wechselzeit und Neuorientierung.

Meine Erfahrung nach 20 Jahren Praxistätigkeit umfasst Indikationen wie:

  • Mensesbeschwerden, "PMS", Endometriose, Wechseljahre, Schilddrüsenstörungen
  • Magen-Darmbeschwerden, Übelkeit, Sodbrennen, Blähungen, Verstopfung, Diarrhoe
  • Entzündliche Darmerkrankungen; Nahrungsmittelunverträglichkeiten; Allergie
  • Harnwegs- und Vaginalinfektionen
  • Stoffwechselstörungen: erhöhte Blutzucker-, Cholesterinwerte; Gewichtsprobleme
  • Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Stress, Erschöpfung und Müdigkeit
  • Schmerzen: Gelenk-, Muskelschmerzen; Kopfschmerzen, Migräne

Ich arbeite auf der Grundlage der Naturheilkunde und der Chinesischen Medizin.
Schulmedizinische und naturheilkundliche Behandlung können sich sinnvoll ergänzen.
Als Eidg. dipl. Naturheilpraktikerin praktiziere ich eingebunden in einem Netzwerk komplementärmedizinischer und ärztlicher Berufskolleg*innen.

Eine sorgfältige Anamnese und das achtsame Gespräch bilden die Basis für die Gestaltung des Therapieprozesses.
Meine therapeutischen Mittel umfassen aus der Chinesischen Medizin: die Akupunktur, Ohrakupunktur, das Schröpfen, Gua Sha und die Moxibustion. Schwangerschaftsbegleitende Akupunktur nach Ruthild Schulze.
Die Westliche Pflanzenheilkunde geht auf eine jahrhundertealte Erfahrung zurück. Bei Bedarf erhalten Sie/erhältst Du eine individuelle Teerezeptur oder ein spezifisches Heilmittelpräparat.
Gerne berate und begleite ich Sie/Dich in Ernährungsfragen. Ich beziehe mich hierbei auf die asiatische Ernährungslehre, naturwissenschaftliche und naturheilkundliche Erkenntnisse.